Thomas-Woche 2020

"Prüft aber alles und das Gute behaltet.“ (1. Thess. 5,21) In dieser Denkrichtung, dass auch und gerade Bibel und Glaube hinterfragt und geprüft werden darf, haben wir vor einigen Jahren die „Thomas-Woche“ ins Leben gerufen; benannt nach dem „ungläubigen Thomas“ aus dem Johannesevangelium, der erst Jesu Wundmale berühren wollte, bevor er an die Auferstehung glaubt. Viele Themen, häufig auch interreligiöser Natur, haben wir im Laufe der Jahre schon behandelt. Einige sind immer noch oder wieder aktuell. In diesem Jahr wollen wir zwei Abende anbieten, die sich - mal näher, mal weiter - mit dem großen Thema „Krankheit & Heil sein“ befassen.

1.Termin: Mittwoch, 26. Feb. 2020, 18.00 h
Heilung Thema: Steh auf und geh
Heilungsgeschichten im Neuen Testament und mögliche medizinische Hintergründe

2. Termin: Donnerstag, 27. Feb. 2020, 18.00 h
Thema: Hildegard von Bingen
Mystikerin, Prophetin, Heilerin - vom theologischen und medizinischen Wirken der Äbtissin vom Rupertsberg

Im Rahmen einer kleinen anschaulichen Präsentation wird es eine Einführung in das jeweilige Thema geben. Anschließend ist Raum für Nachfragen und Diskussion. Denn Gott hat dem Menschen den Verstand zum Denken und das Herz zum Glauben geschenkt, und darum sollte man auch beides nutzen. Bei aller geistigen Nahrung soll aber auch der Leib nicht zu kurz kommen: Ein kleines Menu wird jeden Abend kulinarisch rahmen.

Ort:
Pfarrhaus Niedergörsdorf
14913 Niedergörsdorf
Zwecks besserer Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 12. Feb. 2020!

Tel.: 033741/ 722 35 oder per mail an gemeinde@kirche-niedergoersdorf.de.