Workshop „Zukunft Kirche“

Vieles ist im Umbruch, auch „bei Kirchens“. Das wird für viele immer deutlicher spürbar. So, wie es über viele Jahre, gar Jahrzehnte war, wird es wohl nicht bleiben. Viele Menschen betrachten diese Entwicklung mit Sorge. Und irgendwo mag das verständlich sein - man fürchtet den Verlust „des Vertrauten“. Aber „neue Zeiten“ bergen, so meine ich, auch immer neue Möglichkeiten, Platz für neue Ideen - ungewohnt vielleicht, aber auch spannend. Ich möchte gerne neugierig in diese Zeit gehen - nicht ängstlich. Wenn man den Kopf in den Sand steckt sieht man so wenig… Aber weil Gemeinde ja mehr ist, als nur der Pfarrer und der GKR, möchte ich gerne mit Ihnen - ganz „normale“ Kirchengemeindemitglieder oder auch „Kirchenferne“ - darüber ins Gespräch kommen. Lassen Sie uns doch einmal gemeinsam denken, träumen, „rumspinnen“, wie wir uns die Zukunft der Kirche, konkret der Gemeinde hier vor Ort, vorstellen! Wie der Dichter Kurt Marti so schön sagte: „Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Dazu möchte ich Sie herzlich einladen zu unserem Workshop „Zukunft Kirche“ Freitag, 17. Mai, 18.00-20.30 Uhr Samstag, 18. Mai, 10.00-16.00 Uhr Sonntag, 19. Mai, 14.00-18.00 Uhr jeweils im Pfarrhaus Niedergörsdorf Für Verpflegung ist gesorgt! Ich bitte zwecks Planung um verbindliche Anmeldung bis zum 7. Mai 2019 im Gemeindebüro (Tel.033741 / 72235 )