Konfirmanden

Seit Herbst 2019 haben wir ein neues Konzept in der Konfirmandenarbeit gestartet, sozusagen als "regionale Co-Produktion":
Alle Konfirmanden der Kl. 7 aus den Gemeinden Borgisdorf/ Oehna, Jüterbog und Niedergörsdorf haben sich gemeinsam in einer Konfigruppe gefunden - mithin 20 Jugendliche.

Dieses Konzept basiert auf drei Säulen:
1) Seminare zu 10 Themen.
Zu jedem Thema gibt es drei Termine, so dass die Konfirmanden frei planen können, wann sie welches Seminar besuchen. Wichtig ist nur, dass sie im Laufe der Konfizeit alle 10 Themen einmal behandelt haben. Die Leitung der Seminare liegt bei Pf. Wiarda, Jüterbog, bei Pfn. Fürstenau-Ellerbrock, Niedergörsdorf und bei Fr. Zscherpel, Jüterbog. Auch die Orte, an denen diese Seminare stattfinden, wechseln "durch die Region", so dass in jeder Gemeinde solche Seminare stattfinden und die Konfis die Region kennenlernen.
2) Konfitreffen
De finden verbindlich für alle Konfis einmal im Monat in dem Jugendraum der Gemeinde Jüterbog - der "Turmstube" - statt.
3) Credit Points
Jede/r Konfirmand*in muss im Laufe der Konfizeit 100 "Creditpoints" zusammen sammeln - durch Teilnahme und/ oder Mitgestaltung an Angeboten der Kirchengemeinden (z.B. Jugendgruppe, Gottesdienste, Konzerte, Gemeindebriefe austragen o.ä.)

Bislang sind die Rückmeldungen zu diesen System sehr gut, so dass wir es vermutlich weiterführen.

Wenn Sie Fragen dazu haben melden Sie sich gerne bei uns!